Natürlich sind die Handlung des Buches, die Akteure und die Schauplätze weitgehend fiktiv. Da ich in Portugal lebe, war es nicht nur sinnvoll, sondern unumgänglich, mich von meiner zweiten Heimat inspirieren zu lassen. Was also lag näher, als einen Teil der Handlung gleich in der Umgebung spielen zu lassen, in der ich selber mit meiner Frau Karin lebe. Die im Buch beschriebene Quinta, samt ihrer Tiere ist also durchaus real. Naja und in den portugiesischen Charakteren steckt auch ein wenig von uns, denn ohne Inspiration geht es nicht.

Daher stelle ich Euch gerne mein Zuhause, also den Ort des einen Handlungsstranges, samt der tierischen Akteure ein wenig im Bild vor, denn auch das im Buch erwähnte Hunderudel, welches frei mit uns lebt und rund 50 Tiere umfasst, gibt es wirklich.

Die Quinta heißt mit vollem Namen Quinta Eanna und das bedeutet Haus des Himmels. Diesen Namen habe ich ihr damals 1995 gegeben, als ich sie kaufte. Ursprünglich hatte die Quinta gar keinen Namen, denn Quinta bedeutet auf portugiesisch nichts anderes als Bauernhof. Sie umfasst ein sehr großes Grundstück von 10Ha.

Der große Bereich, in dem auch die Hunde und Pferde frei leben, besteht aus einem bewaldeten Tal, welches von einem Fluss durchzogen wird. Über die Jahrhunderte hat der Fluss eine tiefe Schlucht ausgewaschen und bietet den Hunden einen regelrechten Abenteuerspielplatz.Das Haus selbst ist knappe 200 Jahre alt, besteht aus dicken Lehmmauern, hat keinerlei Fenster, bietet aber mit 185 Quadratmetern und 7 Zimmern sehr viel Platz.

Quinta Zi 02

Die im Buch namentlich erwähnten, tierischen Akteure

QuintaFront
Cascas Actor
Rex Actor

Tristan-Rex unser oberster Alpharüde

Cascas der andere Leitrüde, ein  Fila de Sao Miguel

Ein Teil unseres großen Rudels, der Clan

Quinta Terrasse
Rex Actor 02
Cascas Actor 02
Luna1

Alle anderen Personen (mit zwei auf dieser Seite kenntlich gemachten Ausnahmen) sind natürlich fiktiv und frei erfunden.

Leider nicht frei erfunden sind die Hintergründe, die mich bewogen haben, dieses Buch zu schreiben. Details dazu werde ich in meinem Blog, weiter ausführen. Dort, sowie auf Facebook und Google Plus gibt es natürlich auch die Möglichkeit, mir Fragen zu stellen, sei es zu inhaltlichen Details des Buches oder auch zu geopolitischen Fragen, die im Buch eine Rolle spielen. Der Umfang meines Recherchematerials beläuft sich auf rund 800GB an Texten, Dokumentationen, Reportagen und Fotomaterial, weit mehr also, als ich hinterher in der Handlung verarbeiten konnte.

Rosa 02

Rosa unsere Alphahündin

Picolinha 01

Pico, eine weitere starke Fila de Sao Miguel Hündin

Ivy 01

Ivy, noch eine starke Fila de Sao Miguel Hündin

Mona 02

Schäferhündin Mona

Pico Hanna
Rosa Ivy 03

Die lustige Bonny mit nur 3 Beinen

Rosa Ivy 02

Rosa war Ivy´s Ziehmutter

Bonny 02 - beschnitt
Bonny 01 - beschnitt 03
Astra 01
Chuliana 01
Shamir 01

Pintostute Astra

Lusitanerstute Chuliana

Araberhengst Shamir

Die kleine Luna, das Packeselchen

Unsere Pferde


Orangen

Weitere Schauplätze der Handlung finden Sie hier

Kreuz und quer 103
Im Tal2
KW 43 Picolinha erster Talgang 034
Pico Ivy

Pico und Ivy

IMG_4411
IMG_4629

Die traditionelle Bauweise isoliert das Haus perfekt. Im Sommer bleibt es angenehm kühl und im Winter kühlt es nicht zu sehr aus. Eine Heizung gibt es hier nicht, nur einen offenen Kamin im Wohnzimmer.

Ich habe das Haus zwar Anfang der 90er Jahre renoviert, aber mit den traditionellen Materialien und im alten Stil.

Einzige Modernisierung war das Verlegen von Strom, der Einbau von Bad und Küche incl. Wasser aus einem eigenen Brunnen und die Konstruktion einer Biokläranlage auf Basis von Pflanzen und speziellen Bakterienkulturen, die das Wasser recyclen.

Naturschutz fängt für uns beim ökologischen Wohnen an, und der Art wie wir mit den Gegebenheiten der Natur umgehen. Wir leben inmitten der Natur und wie leben mit der Natur. Ob Schlangen, Scorpione, Mungos, Lurche, Feuersalamander oder auch Ratten und Mäuse, wir haben sie alle in unser Leben integriert. Sie tun uns nichts und wir tun ihnen nichts.

Im Tal 0 134

(c) Peter J. Lang - 2015/2018

[Home] [Autor] [Aktuelles] [Bücher] [Videos] [Shop] [Leseproben] [Impressum] [Datenschutz]
web_PLang_neu_gross (2)